Dienstag, 26. Februar 2013

Altbewährtes gibts dann eben...Teil 1

mal so ein paar Sachen aus dem letzten und vorletzten Jahr. Da ich gerade den großen Frust schiebe und so ziemlich alles in Frage stelle, muntere ich mich jetzt mit ein paar Bildern auf. Da müsst ihr jetzt durch, liebe Mitleser! Mögt ihr mir einen Kommentar hinterlassen?

Ich habe in den letzten Jahren zwischendurch eine längere Nähpause gemacht, weil ich zwei Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule hatte. Glücklicherweise konnte eine Operation alles wieder retten, aber seitdem klappt es mit dem Handquilten nicht mehr so sehr. Das hier ist also das erste, größere, maschinengequiltete Stück.

Der Schwiegervater-Quilt:

Heute vor einem Jahr wurde er ihm überreicht. Es ist der erste Quilt, den ich aus komplett selbstgefärbten Stoffen genäht bzw. appliziert habe. Es sind eine Menge Fehler drin, das Quilting habe ich auf meiner Brother NX200 gemacht, die dafür einfach nicht ausgelegt ist. Eigentlich hatte ich permanent Schwierigkeiten mit der Fadenspannung, dafür habe ich es aber gut gerettet.

Schwiegervater freute sich mächtig und brachte mir die Decke neulich zum Fotografieren mit. Ein paar Fotos durfte ich machen, dann wurde sie wieder eingetütet und ins sichere Heim zurückgebracht. Mir wurde berichtet, dass sie jeden Abend mit ins Bett wandert. Ehrlich gesagt hatte ich schon wenig Befürchtungen, ob wir (mein Mann war quasi der Designer und ich das "ausführende Organ") auch seinen Geschmack treffen. ;-)

Schwiegervaterquilt Vorderseite

Schwiegervaterquilt Rückseite

Detail - wie man sieht ist da noch Übung nötig :-)

Ehrlich gesagt hatte ich nach diesem Projekt vom Maschinenquilten erstmal reichlich die Nase voll. Zumindest von so großen Objekten. Ich habe keinen extra Anschiebetisch und wenn man einen Quilt von 1,90m x 1,30m mit Drehen jedesmal da durchwürgen muss, ist das sehr anstrengend.

Daten zum Deckchen: genäht 2012. Baumwollpopeline mit Procion MX gefärbt. Baumwollmischvlies als Batting. Appliziert. 1,90m x 1,30m.


1 Kommentar:

  1. Hallöchen Katharina,

    auch wenn Du gerade Frust schiebst, möchte ich Dir sagen, daß das wirklich nicht nötig ist.

    Deine Quilts sind großartig, sie sind toll gearbeitet und gefallen mir (und nicht nur mir!) sehr gut!!

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen