Mittwoch, 17. April 2013

Mist....

TippStickfehler....*umfall*


Eigentlich sollte das "Kräuter" heißen. Familie K. aus D. hatte gestern jedenfalls ordentlich was zu Lachen und ich darf mir jetzt vermutlich bis 2015 anhören, dass ich nicht mal fehlerfrei sticken kann... :-D

Dienstag, 16. April 2013

Fertig: Mandala No. 3


Es fehlt noch der Tunnel und ein wenig Wasser zum entspannen...



Jetzt muss ich ihn nur noch durch die Badwanne ziehen damit die Markierungen verschwinden und den Tunnel annähen... Dann darf er nach Henrichenburg.

Daten: 1m x 1m, BW-Popeline und BW-Satin selbstgefärbt, maschinenappliziert, maschinengequiltet.

Freitag, 12. April 2013

Neues Maschinchen

nachdem ich ja hier den zunehmenden Verschleiß meiner NX-200 beklagt habe, hat sich eine Freundin an ihre vernachlässigte Maschine erinnert.


Ich werde sie demnächst zu mir nehmen, sie hegen, pflegen, ölen und benutzen. *freu* *hüpf*



Donnerstag, 11. April 2013

Blau oder weiß?

Ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin und ich kann mich nicht für einen Hintergrund entscheiden...

Weiß...
 oder blau (ggf. heller)?
Ich finde bei längerer Überlegung, dass das ggf. zu dunkel wird...

Was meint ihr?

Montag, 8. April 2013

Verquiltet

Iris hatte sich gestern gefragt, ob man maschinenbequilteten Batikstoff nach dem Trennen noch gebrauchen kann. Wie es der Zufall so will, musste ich heute auch mal eine größere Stelle trennen und hab mal ein paar Fotos gemacht:

Ich vernähe viel selbstgefärbten BW-Popeline, der ist recht fein und dem Batikstoff nicht unähnlich. Nach einigen Stunden intensivem Rumnähens war ich nicht mehr wirklich konzentriert und hab Murks gemacht...

nach dem Trennen siehts nicht so doll aus


erste Hilfe: mit feuchtem Microfasertuch ordentlich abrubbeln, die Fasern quellen auf und die Webfäden (?) sortieren sich


nass


und wieder trocken. Gerettet! :-)



Auch ein schöner Rücken kann entzücken...

die Rückseite vom Henrichenburg-Quilt.


Ich geh dann mal wieder Fäden vernähen... ;-)

Sonntag, 7. April 2013

Bloglovin

Wer möchte, kann mir jetzt auch über Bloglovin folgen...

Follow on Bloglovin
Follow my blog with Bloglovin

Immer wenn sie Fäden vernäht...


...braucht sie ein Bier etwas erfrischendes und viel Geduld... Das ist nur ein Bruchteil dessen, was ich heute so abgeschnitten habe. War sozusagen die Endrunde. Wofür? Dafür:


Das ist der Anfang vom Wandbehang für die Ausstellung im Schiffshebewerk in Henrichenburg. Da meine Nähmaschine spinnt und ich momentan zu faul zu erschlagen bin, mir von Claudia ihre Maschine zu leihen, wird es eben ein Appliquilt. Ich hab in der letzten Zeit viel mit Freezer Paper geübt, da ich diesmal kein Raw Edge Appliqué wollte. Bei der Farbenvielfalt gibt meine Kamera auf, egal wann und wo ich fotografiere, ich habe die Wahl zwischen rot + orange + grün - dafür ist das Blau des Hintergrundstoffes kaputt. Oder umgekehrt. Ich kann aber nichts dafür, hat Frau Farbenfroh gesagt. Liegt an meiner Kamera. ;-)
Also stellt euch so ein Blau vor:


Ein klein wenig im Detail, ich bin allerdings in der Mitte nicht ganz fertig geworden, deswegen die weißen Striche in der Mitte.: