Donnerstag, 24. Januar 2013

Lazarett-Ende

Mittlerweile kehrt nach einer knappen Woche wieder Alltag ein. Töchterchen ist wieder halbwegs gesund, nachdem sie mehrere Tage mit einem Infekt wirklich flachlag. Mein Mann hat sich auch erholt und geht wieder arbeiten. Zeit sich dem Schönen zu widmen...

Das Textilmedium, welches ich letztens für die Buntstifte benutzt habe, ist eigentlich für Servietten gedacht. Ich habe vor einigen Monaten Ikea-Servietten gekauft und dachte, ich probiere das mal aus....


hier auf weißes Popeline aufgetragen und gebügelt und qequiltet


Hier nochmal etwas größer. Das Ergebnis macht Mut für weitere Experimente. ;-)

Dann waren da noch die MugRugs von letzter Woche, nach dem Bügeln und Testwaschen...



 die Farben sind unter alle S..., versuche ich morgen nochmal.

Freitag, 18. Januar 2013

Das wird spannend...

Vor einiger Zeit habe ich Übungs-Mug-Rugs gequiltet. Die wurden auch ganz nett, waren aber stinklangweilig farblich eher anfällig...
Ich hatte noch ein bißchen Textilmedium da und Stifte...


...male, male, male...

 

...und dasselbe in grün...


...bereit zum Trocknen...
 

Mittlerweile habe ich das Textilmedium draufgestrichen, morgen dazu mehr...

Donnerstag, 17. Januar 2013

Ein Kessel Buntes...

Neulich habe ich ja gefärbt. Mittlerweile ist der Stoff gewaschen und getrocknet...


Dann kam gestern mein Elektro-Tjanting zum Batiken an.

Foto "geklaut" von
http://www.patchworkshop.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/elektrotjanting_p1.jpg

Sojawachs hatte ich noch von einem letzten Batik-Versuch hier, aber dabei hatte mich die Technik bisher nicht überzeugt. Die Anleitung war kompliziert, da musste noch Urea reingemischt werden, damit die Tücher nicht so fix trocknen. Mit Pinseln ist das aber eine echte Sauerei und irgendwie hatte ich zum Schluss überall Sojawachsreste im Topf, im Eimer, auf den Pinseln usw.

Das Tjanting ist eigentlich nur ein umgebauter Lötkolben mit einer Kugel mit Ausgießer dran. Ich war skeptisch, ob das Sojawachs nicht zu empfindlich ist, weil es ja nicht soviel Hitze verträgt. War aber kein Problem. Also habe ich gestern ein paar weiße Probeläppchen mit Wachs versorgt und hinterher mit Pinsel und Procion MX "angemalt". Das Ganze kam dann für 24 Stunden zum Durchziehen beiseite und heute morgen konnte ich auswaschen. Nach dem Auswaschen kamen die Läppchen auf den Herd, irgendwie muss ja das Wachs wieder raus.....


mit einem Schuss Spüli schön aufkochen, damit sich das Wachs gut löst. Damit erspart man sich bei Sojawachs die Bügelei, ob das auch mit anderen Wachsarten geht, weiß ich allerdings nicht.

Lecker... ;-)


Resultat:



Bisschen bunt vielleicht, aber ansonsten gar nicht so schlecht. Macht Lust auf mehr. :-)








Mittwoch, 16. Januar 2013

Der Beweis

Manchmal schneit es auch hier in Dortmund... Auf welche Ideen man so kommt, wenn man nicht schlafen kann...

Sonntag, 13. Januar 2013

Ein Probelauf



Gestern war ein nähreicher Tag. Ein neuer Versuch mit Raw-Edge-Appliqué. Einfach Quadrate geschnitten und auf weißen BW-Popeline genäht. Diesmal nur "einmal rum", ich hoffe, es hält auch nach dem ersten Waschgang. Die Hand oben rechts wollte unbedingt mit aufs Bild und gehört meiner Tochter. *g* Ähh, der Läufer ist übrigens gerade genäht, nur ich hab so dämlich komisch fotografiert...



Noch ein weiterer Versuch, nicht ganz fertig geworden. Diesmal mit selbstgefärbtem BW-Satin. 




Hier mal in etwas größer.

Dye Baby, dye


Ich hatte ja letztens ein klein wenig Stoff bestellt und habe mir dann heute mal die Zeit genommen und wieder mit Procion MX gefärbt. Dabei herausgekommen sind zwei Stufenfärbungen (Magenta und Fuchsia - jeweils von hell - dunkel) und  eine Zweifarbenfärbung aus Zitronengelb und Türkis sowie einmal blauschwarz mit Jet Black. (Blauschwarz, weil es im Eimer nie ganz schwarz wird.)
Mir schwebt etwas mit Raw-Edge-Appliqué und Blumen auf weißem Hintergrund vor, mal sehen, ob das was wird...*schulterzuck*

Was ich an den Procion MX Farben so toll finde, ist, dass sie enorm sparsam sind und recht lichtbeständig sowie beim Waschen nicht ausbluten.So kann man auch knallbuntes nähen und braucht beim Waschen keine Farbfangtücher, sofern man nicht auch noch zugekaufte Stoffe dazunimmt.


Donnerstag, 10. Januar 2013

Perlen

Manchmal... wenn der Mond gut steht  es nicht zu kalt und nicht zu warm ist, dann wickele ich auch Perlen. Zu warm und zu kalt ist dabei wichtig, ich hab meine "Werkstatt" in unserer kleinen Gartenhütte, sonst geht zuviel kaputt...

Ich mag Glas gern, es ist hübsch bunt und wenn man es kann, kommen schöne Sachen dabei raus. Ich hab es nie wirklich zur Meisterschaft gebracht, dafür bin ich da nicht hartnäckig genug. Aber für meine Zwecke reicht es...

Hohlperle mit Moretti Aquamarin hell und dunkel

Gemischte Moretti, teilweise Hohlperlen

Versuche mit Effetre Intensivschwarz und Reichenbach

Irgendein Effektglas, ich weiß leider nicht mehr welches








Mittwoch, 9. Januar 2013

Quiltiges aus dem letzten Jahr...Teil 2

Noch erheblich schlechter zu fotografieren (zumindest für mich) ist der Lasagnequilt aus dem letzten Sommer. Dieses Video bei Youtube hat mich im Sommer inspiriert und und angesteckt: The Jelly Roll 1,600 Quilt

Ich in ein Fan von Jelly Rolls, nur fand ich nicht die passende Farbe. Mir schwebte etwas graues mit rot vor, oder eben was ganz buntes. Oder was knalliges in Batik. Da ich kurze Zeit zuvor jede Menge Probeläppchen gefärbt hatte, musste ich mich nur zum selbst zuschneiden überwinden. Ich habe ein paar zugekaufte Fatquarter (zum Beispiel das pinkfarbene mit den Melonenkernen, bzw. diverse mit Streifen) hinzugefügt.
Heraus kam eine sehr quietschebunt gefärbte Kuscheldecke für mich, was beim Nähen ein reines Abenteuer war, da ich ja so gar nicht genau wusste, was vor allem farblich auf mich zukommt, da man ja erst ziemlich willkürlich einen (sehr sehr) langen Streifen näht.... Wie es hinterher aufeinanderpasst, kann man so gut wie gar nicht abschätzen. Ca. 2,20m x 1,60m.
Das Pendant dazu, findet man bei ihr: Fritzeline Farbenfroh



hier ein wenig im Detail, sieht leider recht kruschelig aus, ist es aber in Wirklichkeit nicht
Posted by Picasa

Quiltiges aus dem letzten Jahr...Teil 1


 Eine Decke für die Freundin meiner Tochter.


Größe 1,90 m x 1,90 m, Panel und türkis- bzw. pinkfarbener Rückseitenstoff sind dazugekauft, der blaue Stoff ist selbstgefärbt mit Procion MX.


bedauerlicherweise unheimlich schwer zu fotografieren, aber ich übe daran...
Posted by Picasa

Was ist das?

Ganz viel Arbeit für mich...
Baumwoll-Satin und Baumwoll-Popeline zum Färben.

Vorgestern Abend bestellt und heute Mittag geliefert. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Panenka von http://patchworkshop.de für die unglaublich schnelle Lieferung.



Posted by Picasa

Wer ich so bin und was ich so mache...

Mein Name ist Katharina, ich bin mittlerweile 38 39 Jahre und lebe seit dem Jahr 2000 im Ruhrgebiet. Unsere kleine Familie besteht aus meinem Mann, meiner halbwüchsigen Tochter und unserem Kater und mir.
2003 musste ich wegen gesundheitlicher Probleme beruflich kürzer treten und hatte auf einmal jede Menge Zeit, die ich zu Hause allein verbringen durfte. Da das allein (mit damals noch kleinem Kind) nicht ausfüllend war und ich mich auch von meiner Erkrankung und den damit verbundenen Einschränkungen ablenken musste, habe ich angefangen mir kreative Beschäftigung zu suchen. 

Ich habe Wolle gesponnen, gestrickt, Kleidung genäht (eher weniger erfolgreich, weil zu ungeduldig ;-) ), gestickt und ca. 2007 habe ich mir eine gescheite Anfängernähmaschine (die NX200 von Brother) gekauft und habe mit Patchwork angefangen. Wobei mir das auch schnell zu fummelig wurde. Ich bin nicht so die Klein-in-Klein-Näherin und für winzige Muster fehlt mir einfach die Geduld. Quilten eines fertigen Patchworkteils liegt mir wesentlich mehr.

Was nach vielen (zum Teil mühsamen Stunden vor der Nähmaschine) übrig blieb, war ein Mischmasch aus Hand- und Maschinenpatchen, wovon ich diverse Stücke erst von Hand gequiltet habe. Dann habe ich gesundheitsbedingt einige Jahre Pause eingelegt (irgendwie hatte mich auch ein wenig die Lust verlassen), bis mich vor ca. 1 1/2 Jahren eine Freundin zum Thema zurückbrachte. Da ich Batikstoffe ganz besonders liebe, war dann schnell die Idee da, bei individuelleren Stoffwünschen auch mal selbst etwas zu färben. Mittlerweile habe ich etwas Erfarung gesammelt, nach langen Stunden Üben in Sachen Stoffauswahl passender Stoff- und Farbmenge und Einwirkzeit.

Mittlerweile ist die Freundin, die mich zum Nähen und Quilten zurückgebracht hat, stolze Besitzerin einer Babylock NJoy Quiltmaschine, die ich mitnutzen kann. So macht das ganze gleich doppelt Spaß und ich habe mich mittlerweile ganz auf das Maschinenquilten eingelassen und möchte es nicht mehr missen.